Organismen in Deutschland | Zentralstelle Deutschland

Ankündigung

Zentralstellen-Leiter Dr. Oliver Dürhammer im Bayerischen Fernsehen

Der Leiter der Zentralstelle Deutschland, Dr. Oliver Dürhammer, wird am 27.10.2019 um 17.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein.

Neue taxonomische Referenzliste online

In einer intensiven Arbeitsphase konnte die Taxonomie der Moose Deutschlands in Zusammenarbeit mit den Herren M. Sauer, S. Caspari und O. Dürhammer auf den neuesten Stand gebracht werden. Wir haben versucht die Erkenntnisse aus den internationalen Liste für die Nomenklatur der deutschen Moose zu übernehmen. Diese Liste wird auch Grundlage der Roten Liste der Moose Deutschlands werden, die in Bälde in der BfN-Reihe veröffentlicht wird.

Moose-Deutschland auf neuer technischer Basis

Seit 2008 ist die Seite www.moose-deutschland.de nun online. Ein Jahr nach der Veröffentlichung des Verbreitungsatlas der Moose Deutschlands (Meinunger & Schröder 2007), wollte der Herausgeber in Abstimmung mit den Autoren das vergriffene Werk für alle Interessierten Bryologen im Land "einsehbar" machen. Da keine 2. Auflage des Buches geplant war, sollte so die Möglichkeit gegeben werden, dass das Wissen über die Verbreitung der Moose auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Zentralstelle bei Facebook

So ... nun ist die Kryptogamenkunde auch in Facebook. Ob das Sinn macht oder nicht? Bei solchen Spezialisten-Gruppen ist das sicher nicht sonderlich verbreitet sich in sozialen Netzwerken herumzutreiben. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich, aber vielleicht gewinnen wir den einen oder anderen Liebhaber schöner Fotos, Künstler oder andere Naturliebhaber und machen so auf unsere schöne Kunst aufmerksam.